+49 (0) 351 44848 0 dresden@holzhauser.de

Ich heiße Anna-Lena Charlotte Groß und studiere im 5. Semester Rechtswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Seit diesem Jahr arbeite ich als Werkstudentin bei der Kanzlei H&P Prof. Dr. Holzhauser & Partner in Dresden. Als Werkstudentin kümmere ich mich um unsere neuste Entwicklung „Schnell zum Anwalt“, eine Online-Rechtsberatung. Hier kann man per Video einem erfahrenen Anwalt sein rechtliches Problem schildern und erhält eine erste Einschätzung und Handlungsempfehlung. Zu meinen Aufgaben gehören u.a. Social Media Postings, Recherchearbeiten und Lead Management.

Die abwechslungsreiche Tätigkeit lässt sich sehr gut virtuell von meinem Studienort erledigen, so dass ich nicht häufig in der Kanzlei in Dresden sein muss. Die offene und unkomplizierte Kommunikation mit den Anwälten/innen gibt mir die Möglichkeit, auch aus der Ferne stets involviert und Teil des Teams zu sein. Es zeigt, wie gut und praktikabel Zusammenarbeit und Beratung von unterschiedlichen Lokalitäten funktioniert und wie viel Potenzial in „Schnell zum Anwalt“ steckt.

Im Rahmen meines Jurastudiums hatte ich im September diesen Jahres die Gelegenheit, zusätzlich ein Praktikum bei H&P zu absolvieren. Das Team hat mich herzlichst aufgenommen und mir umfassende Einblicke in die verschiedenen Arbeitsgebiete der Rechtsanwälte/innen gegeben. Ich konnte bei klassischer Aktenarbeit, z. B. im Forderungsmanagement, unterstützen und habe Regress- und Klageschreiben entworfen. Daneben nahm ich an Mandantengesprächen teil und durfte Anwälte bei insgesamt vier Verhandlungen vor den Amts-, Land- bzw. Sozialgerichten in Dresden und Leipzig begleiten. Dieser Blick hinter die Kulissen und die einzelnen Gespräche mit den Anwälten/innen haben meine Studienwahl noch einmal bestätigt, mich fachlich und persönlich sehr bereichert und mir einen Motivationsschub für mein weiteres Studium gegeben.​

Anna-Lena Charlotte Groß, Werkstudentin H&P Rechtsanwälte